Dozent/in(en): INTENSIV-Klausurentraining zur Vorbereitung auf die Prüfung vor der RAK zum/zur Geprüften Rechtsfachwirt/in

Martin Rößler

Martin Rößler

Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Baurecht. Dozent im Fach: Personalwesen/Arbeitsrecht

Martin Rößler wurde am 06. Februar 1972 in Fürth geboren. Seit 2003 ist er als Rechtsanwalt zugelassen.
Vor seinem Eintritt als Rechtsreferendar in die Kanzlei war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht der Universität Erlangen tätig.

2004 wurde er von der Rechtsanwaltskammer Nürnberg in den Prüfungsausschuss berufen.

Die Befugnis, die Bezeichnungen "Fachanwalt für Arbeitsrecht" sowie "Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht" zu führen, hat ihm der Vorstand der Rechtsanwaltskammer Nürnberg 2006 verliehen.

Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören neben dem Arbeitsrecht das Bau- und Architektenrecht, das Versicherungsrecht sowie das (Arbeits-)Strafrecht.

Harald Minisini

Harald Minisini

Geprüfter Rechtsfachwirt. Dozent in den Fächern: Prozessrecht, Zwangsvollstreckung, Insolvenzrecht

Der Dozent war sofort nach seiner erfolgreichen Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten für einige Jahre in einer Münchner Kanzlei mit Schwerpunkt Massenforderungsbeitreibung tätig und hat in dieser Kanzlei neben den berufsspezifischen Aufgaben auch die Leitung und Mitgestaltung der EDV und Büroorganisation übernommen.

Er ist derzeit als freier Mitarbeiter bei der Kanzlei Dr. Günther Heinicke, Lutz Eggebrecht, Jörg-Michael Ossenforth & Kollegen in München tätig und ist Mitglied im Berufsschulbeirat der Städtischen Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe in München.

Er ist Mitglied im Prüfungsausschuss für Rechtsanwaltsfachangestellte in Straubing sowie Mitglied des Prüfungsausschusses für geprüfte Rechtsfachwirte der Rechtsanwaltskammern München, Nürnberg und Bamberg.

Zudem betreut und berät er in seinem eigenen Unternehmen deutschlandweit mehrere Anwaltskanzleien, Inkassobüros und Rechtsabteilungen im Bereich des Kanzleimanagements und der EDV-gestützten Forderungsbeitreibung im Großverfahren sowie unterstützend bei der Einführung von anwaltsspezifischer Software inkl. der Einführung des DTA/EDA-Mahnverfahrens.

Herr Minisini ist ständiger Gastdozent bei der Rechtsanwaltskammer München sowie anderweitigen Seminarveranstaltern und betreut seit Jahren als Referent den Ausbildungslehrgang zum Geprüften Rechtsfachwirt in den Fächern Büroorganisation, Kanzleimanagement, Zivilprozessrecht, Zwangsvollstreckung sowie Insolvenzrecht.

Christina Richtsteiger

Christina Richtsteiger

Geprüfte Rechtsfachwirtin. Dozentin im Fach: Kosten und Gebührenrecht

2002 – 2005 Berufsausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten
2005 – 2013 tätig in Werdauer und Münchner Anwaltskanzleien
2014 – 2016 White & Case LLP, München
Seit 2016 BLD Bach Langheid Dallmayr

 

Martin Weber

Martin Weber

Diplom Finanzwirt (FH). Dozent in den Fächern: Büroverwaltung (Steuerrecht)

1992 – 1995 Studium an der Bayerischen Beamtenfachhochschule
1995 Prüfung zum Diplom-Finanzwirt (FH)
1995 – 1996 Sachbearbeiter im Finanzamt Fürstenfeldbruck (Körperschaftsteuer- und Rechtsbehelfstelle)
1997 – 2001 Betriebsprüfer beim Finanzamt München I
seit 1998 Unterrichtstätigkeit im Rahmen von verwaltungsinternen Fortbildungsmaßnahmen
seit 1998 Unterrichtstätigkeit bei der IHK München in den Fächern Bilanzsteuerrecht und Einkommensteuer (Bilanzbuchhalter)
seit 2002 Tätigkeit beim Bayerischen Obersten Rechnungshof
seit 2002 Mitglied des Prüfungsausschusses „Geprüfter Bilanzbuchhalter/ IHK“
seit 2004 Unterrichtstätigkeit
- Vorbereitung auf den Steuerfachwirt
- Tagesseminare zu aktuellen Rechtsthemen
seit 2007 Mitglied des Prüfungsausschusses „Steuerfachwirt“
seit 2010 Veröffentlichung einer Buchreihe zur Bilanzbuchhalterausbildung (NWB-Verlag)